Wir über Uns

Unsere Jugendrotkreuzgruppe wurde im Juli 2010 unserer derzeitigen JRK – Gruppenleiterin Claudia Weiss übernommen.

Zu unseren Gruppenstunden treffen wir uns alle 14 Tage dienstags (ungerade Wochen) auf der Rettungswache in Trossingen (Achauerstraße 38).  Weitere Infos in der Rubrik Termine.

In unseren abwechslungsreichen Gruppenstunden lernen wir Erste Hilfe zu leisten, Hilfe zu holen, Rotkreuzgeschichte und vieles mehr. Natürlich kommen auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz. Auch Ausflüge und Zeltlager werden geplant und organisiert. Großen Spaß haben wir auch bei Übungen mit der Rettungshundestaffel. Dort dürfen wir uns dann verstecken und werden von den Rettungshunden gesucht, oder wir versorgen gekonnt die gefundenen Jugendrotkreuzler. Gemeinsame Übungen mit der Jugendfeuerwehr und dem Jugend THW fördern die Zusammenarbeit, da diese in späteren Einsätzen unerlässlich ist.

Kurz gesagt bei uns ist immer was los

Zu uns ins Jugendrotkreuz kann jeder ab 6 Jahren. Ab 16 Jahren darf man dann in die Ortsgruppe wechseln. Bereits im JRK werden wir durch Kurse (Erste Hilfe Kurs, Einführungsseminar, San Kurs) und Übungen auf die Tätigkeiten im DRK bestens vorbereitet.

Bei größeren Veranstaltungen, wie z.B. den 4 Blutspendeaktionen pro Jahr, unterstützen wir die Kammeraden der Ortsgruppe Trossingen tatkräftig.

Haben wir nun auch dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach vorbei oder wende dich an unsere Gruppenleiter und erfahre mehr über das JRK.

Wir würden uns freuen